LVR Sicherheitstag
09. Juli 2024
Am 07.07.2024 hatte die Freiwillige Feuerwehr, Löschzug Brauweiler von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Rahmen der Feier „1000 Jahre Abtei Brauweiler“ zu einem Sicherheitstag in den Abteipark Brauweiler eingeladen. Es war eine beeindruckende Präsentation einiger historischer, aber vor allem von modernen Lösch- und Spezialfahrzeugen. Die benachbarten Feuerwehren waren ebenso vertreten wie die Hilfsorganisationen, darunter das Deutsche Rote Kreuz (DRK), die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), das Technische Hilfswerk (THW), die Johanniter und die Malteser. Die Polizei war zur Beratung zum Einbruchschutz ebenfalls vor Ort.
Innenminister Reul begrüßte viele der anwesenden Einsatzkräfte persönlich und sprach ein Grußwort. Dabei bedankte er sich vor allem für die ehrenamtliche Tätigkeit bei der Feuerwehr und den Hilfsdiensten, aber auch im Allgemeinen bei allen Ehrenamtlern. Beeindruckt zeigte er sich von der neu eingerichteten LVR Gedenkstätte im Kellergeschoss des ehemaligen Frauenhauses. Dort wird an die Nutzung der verschiedenen Gebäude auf dem Gelände der damaligen „Arbeitsanstalt Brauweiler“ (1815-1969) als „Schutzhaftlager“ und Gestapogefängnis erinnert. Zu den prominentesten Häftlingen gehörten Konrad und Auguste Adenauer (1944).
Gemeinsam mit Minister Reul haben der Landrat Frank Rock, der ehemalige Ministerpräsident von NRW Jürgen Rüttgers, CDU-Fraktionsvorsitzender Michael Kahsnitz und Frau Dr. Franz, Leiterin des LVR-Dezernat 9 - Kultur und Landschaftliche Kulturpflege, die den Sicherheitstag eröffnete, viele Stände und Vorführungen auf dem Gelände des Abteiparks und Ausstellungen in der Abtei besucht. Dank an dieser Stelle auch an Hermann Schmitz, der im Hintergrund zusammen mit der Feuerwehr organisierte.