CDU Brauweiler begrüßt umweltfreundliche Mobilitätsinitiative: Wasserstoffbusse der REVG nehmen Betrieb auf
15. November 2024
Die CDU Brauweiler freut sich, dass die Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft (REVG) den nächsten Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität geht und nun die ersten Wasserstoffbusse in Betrieb nimmt. Brauweiler ist bereits heute durch den Nahverkehr gut an die umliegenden Städte und Gemeinden angebunden – die Einführung emissionsfreier Wasserstoffbusse verbessert das Angebot nun auch im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes.
Mit der Inbetriebnahme zweier Wasserstoffbusse des Typs Solaris Urbino nE 12 Hydrogen beginnt die REVG die schrittweise Umstellung ihres Fuhrparks auf emissionsfreie Antriebstechnologien. Insgesamt sollen bis Mitte 2025 weitere 24 Wasserstoffbusse hinzukommen, um das Ziel einer vollständigen emissionsfreien Flotte bis 2030 zu erreichen.
Das Projekt „REVG emissionslos 2030“ ist eine wertvolle Initiative zur Senkung der CO₂- und Lärmemissionen im gesamten Rhein-Erft-Kreis. Der Betrieb der neuen Wasserstoffbusse wird durch eine neu errichtete Wasserstofftankstelle auf dem REVG-Gelände gesichert, welche ausschließlich grünen Wasserstoff verwendet und somit die umweltfreundliche Mobilität weiter fördert.
Die CDU Brauweiler unterstützt den Einsatz innovativer und nachhaltiger Verkehrstechnologien und freut sich, dass die Bürgerinnen und Bürger von Brauweiler durch diese Neuerungen langfristig profitieren werden. Eine gute und zugleich klimafreundliche Anbindung an die Region stärkt die Attraktivität von Brauweiler und bietet eine zukunftsorientierte Mobilität für alle.