CDU Brauweiler, Dansweiler, Freimersdorf

Pulheimer CDU ehrt langjährige Mitglieder bei feierlicher Jubilarehrung

23. September 2024

Am vergangenen Wochenende fand die alljährliche Jubilarehrung der CDU Pulheim in einem feierlichen Rahmen statt. Der Stadtverbandsvorsitzende Rafael Kriege begrüßte rund 50 Gäste zu einer Veranstaltung, die vor allem den langjährigen Mitgliedern der Partei gewidmet war. Zehn Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue und ihr Engagement in der CDU geehrt. Kriege, der selbst für 25 Jahre Mitgliedschaft, durch Schatzmeisterin Birgitt Baus und dem Geschäftsführer Bruno Herrmann, ausgezeichnet wurde, überreichte den Jubilaren Ehrenurkunden und Präsente.

Die Ehrungen umfassten Mitgliedschaften von 25, 40, 50, 55 und sogar 75 Jahren. Besonders emotional wurde es, als Dr. Bernhard Worms, eines der Gründungsmitglieder der CDU, für seine beeindruckenden 75 Jahre Parteizugehörigkeit ausgezeichnet wurde. Worms, der in seiner politischen Laufbahn in verschiedenen Funktionen auf kommunaler und überregionaler Ebene tätig war, wurde für seinen unermüdlichen Einsatz für die christdemokratischen Werte und die Entwicklung der Partei in Pulheim und darüber hinaus gewürdigt.

"Die heutige Ehrung zeigt, dass die CDU auf ein starkes Fundament bauen kann – Menschen, die seit Jahrzehnten hinter unseren Werten stehen und unsere Arbeit mit Herz und Verstand unterstützen", betonte Kriege in seiner Ansprache. "Ohne das Engagement unserer langjährigen Mitglieder wäre die Arbeit, die wir für Pulheim leisten, nicht möglich."

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Rede des Pulheimer Bürgermeisters Frank Keppeler. In seiner kurzen Ansprache betonte Keppeler die Bedeutung der langjährigen Parteimitglieder für die lokale Politik und die Stadtentwicklung. „Ohne das Engagement und die Erfahrung derjenigen, die über Jahrzehnte hinweg für die CDU gearbeitet haben, wäre Pulheim heute nicht das, was es ist. Ihr Einsatz ist das Rückgrat unserer Stadtgemeinschaft“, sagte Keppeler und sprach den Jubilaren seinen tiefen Dank aus.

Neben Dr. Bernhard Worms wurden Mitglieder für 55 Jahre: Josef Wilden, 50 Jahre: Elisabeth Buchholz, Horst Esser, 40 Jahre: Bea Oster, Brigitta Schoregge, Ingrid Stobbe, Waltraud Theisen und 25 Jahre Stefan Heidrich, Rafael Kriege Mitgliedschaft geehrt. Die Veranstaltung bot auch Raum für den Austausch von Erinnerungen und Anekdoten, bei dem die Jubilare ihre langjährigen Erfahrungen innerhalb der CDU Revue passieren ließen.

Die Jubilarehrung schloss mit einem gemeinsamen Umtrunk und viel Applaus für die Ausgezeichneten. Es wurde deutlich, dass die Pulheimer CDU auf eine starke und traditionsbewusste Gemeinschaft zählen kann, die sich auch in Zukunft für die Belange der Stadt einsetzen wird.

Ehrungen im Überblick
75 Jahre Mitgliedschaft: Dr. Bernhard Worms
55 Jahre Mitgliedschaft: Josef Wilden
50 Jahre Mitgliedschaft: Elisabeth Buchholz, Horst Esser