CDU Pulheim
Wir machen Pulheim. Schön. Lebenswert. Zukunftsorientiert.

Kommunalwahl 2025: Weichenstellungen für Pulheims Zukunft

28. November 2024

Zahlreiche interessierte Bürger hatten sich auf Einladung der CDU Pulheim am 28. November im Schützenhaus Pulheim zum Generationengespräch eingefunden.

Zum Thema „Kommunalwahl 2025: Weichenstellungen für Pulheims Zukunft" konnte der Moderator Maximilian Glaubitz als Referenten Bürgermeister Frank Keppeler, den CDU-Fraktionsvorsitzenden Michael Kahsnitz und die stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth Rehmann begrüßen. Als Ehrengäste waren Dr. Bernhard Worms, Dr. Georg Kippels, MdB, und der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Rafael Kriege gekommen.

Michael Kahsnitz berichtete über Erfolge und Herausforderungen bei der Versorgung mit Plätzen für die Betreuung von Kindern in Kindertagesstätten und im Ganztagsbereich der Grundschulen. Die Versorgung ist mit weit über 80 Prozent hervorragend, Probleme gibt es allerdings mit der Verfügbarkeit von Fachpersonal. Intensiv ging er auf die Situation der Feuerwehr und des Rettungsdienstes ein, mit der Pulheim gut versorgt ist. Der neue Brandschutzplan wird jedoch zusätzliche Bemühungen erfordern, auf die die Stadt gut vorbereitet ist.

Elisabeth Rehmann erläuterte die Herausforderungen, die auf die Stadt zukommen, um den sich ändernden Bedingungen aus der Bildungsforschung gerecht zu werden—was vor allem aus den Aufgaben als Schulträger herrührt. Verbesserung der vorhandenen Schulbauten, Ausbau nach modernen pädagogischen Erkenntnissen, Neubau des Schulzentrums Pulheim anstatt einer jahrelangen Renovierung des Bestandes: Ein dreistelliger Millionenbetrag wird in den nächsten Jahren für diese wichtigste kommunale Aufgabe aufgebracht werden müssen.

Bürgermeister Frank Keppeler ging in seinem Statement vor allem auf die Verlässlichkeit von Rat und Verwaltung ein, die in der gesamten Legislaturperiode gehalten wurde. Getragen von dem Mehrheitsbündnis aus CDU, FDP und WfP konnte die Stadt nach dem Motto „Versprochen – Gehalten“ zahlreiche Vorhaben umsetzen. Eine ausgeglichene Haushaltswirtschaft ermöglichte stabile Steuern und Gebühren; es konnten sogar Steuern gesenkt werden. In fast allen Orten wurden Kunstrasenplätze erstellt, viele Schulbauten restauriert und ausgebaut. Für die Jugend entstand eine Bikeanlage, ein Skatepark ist im Bau. Die geänderte Grundsteuer wird im Sinne der Bürger aufkommensneutral umgesetzt.

Ulrich Janssen von der Senioren-Union dankte allen Referenten für ihre Beiträge, den Gästen für ihr Interesse, und lud alle zum Neujahrsempfang am 4. Januar 2025 ins Heim des Pulheimer Männerchores ein.

Nach oben